Allgemeine Geschäftsbedingungen der ApoHebAkademie

Die ApoHebAkademie ist unabhängig. Sie erhält keinerlei Sponsoring und hält den Internationalen Kodex zur Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten (kurz WHO-Kodex) sowie die sich darauf beziehenden WHA-Folgeresolutionen ein.

§1 Allgemeines und Geltungsbereich

1. Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Veranstaltungen und Fortbildungen der ApoHebAkademie, nachfolgend „Anbieter“ genannt. Wenn es bei vereinzelten Veranstaltungen und Fortbildungen zu Abweichungen kommt, werden diese ausdrücklich schriftlich im Programm beschrieben. Weiteren abweichenden Vorschriften des Vertragspartners widerspricht der Anbieter hiermit ausdrücklich. Alle Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung des Anbieters.

2. Mit der Teilnahme an einer Veranstaltung oder der rechtsverbindlichen Anmeldung zu einer Fortbildung oder der Bestellung eines digitalen Produktes erkennt der Nutzer die Geltung der vorliegenden AGB an.

3. Der Anbieter ist jederzeit berechtigt, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich aller eventuellen Anlagen mit einer angemessenen Kündigungsfrist zu ändern oder zu ergänzen.

4. Die Verkaufsabwicklung der digitalen Produkte und Präsenzveranstaltungen wird über CopeCart, einem Shopanbieter abgewickelt.

Verkäufer ist die ApoHebAkadmie, Karin Kriwanek, Am Ackerbach 23, 56370 Dörsdorf.

Da der Kunde über die Plattform CopeCart sein Produkt kauft und es auch darüber zur Verfügung gestellt wird, gelten auch die AGB von copecart.com

Diese AGB gehen aus allen Regelungen in den AGB von copecart.com hervor.

§2 Zustandekommen des Vertrages

1. Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für alle Aus- und Fortbildungen, sowie weiteren Veranstaltungen über meine Webseite und andere Plattformen, es sei denn es werden individuelle vertragliche Abreden zwischen den Parteien getroffen.
Die Kaufabwicklung der digitalen Produkte wird über den Shopanbieter copecart.com abgewickelt. Sobald Sie auf einen unserer Produktbuttons und -links klicken, verlassen Sie meine Webseite und werden auf die individuelle copecart.com-Verkaufsseite weitergeleitet.

CopeCart ist ein Dienst der:
CopeCart GmbH
Rosenstraße 2
10178 Berlin 
Telefon: + 49 30 88789294 
E-Mail: support-eu@copecart.com

2. Bei Eingang einer Bestellung gelten folgende Regelungen:
Der Verbraucher geht durch eine Buchung über copecart.com einen bindenden Vertrag ein.

Der Buchungsprozess erfolgt indem das vorgesehene Bestellprozedere bei CopeCart erfolgreich durchläuft.
Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:


1) Auswahl der gewünschten Ware

2) Eingabe der Anmeldungsdaten (Vorname, Name, Adresse, Kontoverbindung, E-Mail-Adresse).



3) Bestätigen durch Anklicken des Buttons „Weiter zu Schritt 2“

4) Auswahl der gewünschten Bezahloption
 

5) Prüfung bzw. Berichtigung der jeweiligen eingegebenen Daten


6) Verbindliche Absendung der Bestellung durch Anklicken des Buttons „Jetzt kostenpflichtig bestellen“.

Der Verbraucher kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen der in dem von ihm verwendeten Internet-Browser enthaltenen „Zurück“-Taste nach Kontrolle seiner Angaben wieder zu der Internetseite gelangen, auf der seine Angaben erfasst werden und Eingabefehler berichtigen bzw. durch Schließen des Internetbrowsers den Bestellvorgang abbrechen.

3. Die Rechnungen über die Teilnahmegebühren werden in Form eines PDF-Dokuments per Email gesendet. Diese Dokumente ersetzen in Papierform versendete Rechnungen. Rechnungen an Ihre zuletzt bekannt gegebene Email-Adresse gelten als zugestellt.

§3 Zahlung

1. Der Verbraucher hat die Möglichkeit elektronische Produkte, je nach Art des Produktes, per Paypal, Kreditkartenzahlung mit Master- oder Visacard, elektronischen Lastschriftverfahren, Apple Pay, Sofortüberweisung oder Überweisung zu zahlen.

2. In den Gebühren für Kurse und Veranstaltungen sind, falls Materialien benötigt werden, diese enthalten. Sollte dies in Ausnahmefällen nicht der Fall sein, wird dies vor der Buchung schriftlich mitgeteilt. Für Skripte gilt eine gesonderte Regelung.

3. Bei Präsenzveranstaltungen sind die Kosten für die Unterkunft und weitere Verpflegung sowie für einschlägige Fachliteratur nicht in den Teilnahmegebühren enthalten. Bei manchen Veranstaltungen in Seminarhäusern und Hotels kann zusätzlich eine Tagungspauschale anfallen, in der Pausengetränke sowie die Mittag- bzw. Abendessen enthalten sind. Die Tagungspauschale wird immer fällig – auch dann, wenn der/die Teilnehmer:in die eine oder andere Mahlzeit nicht einnimmt. Genauere Informationen sind entweder in den entsprechenden Ausschreibungen zu finden oder beim Anbieter zu erfragen

4. Die ApoHebAkademie behält sich vor, zu entscheiden, zu welchem Kurs bzw. zu welcher Veranstaltung ein Skript ausgehändigt wird.

§4 Lieferung und Zugang zu digitalen Produkten

1. Sämtliche Produkte werden (sofern nicht anders angegeben) online angeboten.

2. Die Produkte stehen nach Buchung zum angegebenen Termin zur Verfügung. Bei Ausfall wird der Käufer zeitnah benachrichtigt und erhält seine entrichtete Kursgebühr zurück.

3. Beim Kauf eines Online-Produkts bekommt der Verbraucher nach dem tatsächlichen Zahlungseingang bei www.copecart.com einen Link und/oder eine E-Mail mit weiteren Detailinformationen zum Produkt-Zugang.

4. Es erfolgt keine physische Auslieferung.

5. Die Teilnehmer sind für ihre Computertechnik und ihren Internetdienst selbst verantwortlich.
Es liegt in der Natur des Online-Lernens, dass Ausfallzeiten auftreten können, die die meiste Zeit außerhalb unserer Kontrolle liegen. Alle Referierenden bemühen sich auf das Äußerste, um diese Ausfallzeiten so gering wie möglich zu halten und so schnell wie möglich zu beheben.

6. Die im Zuge der Registrierung von Ihnen angegebenen Anmelde-Daten (Benutzername, Passwort etc.) sind von Ihnen geheim zu halten und unbefugten Dritten nicht zugänglich zu machen. Achten Sie bitte vor allem darauf, dass Sie auch ein sicheres Passwort wählen.
Sie tragen die Sorge dafür, dass der Zugang zu und die Nutzung von kostenpflichtigen Produkten unter Verwendung Ihrer Benutzerdaten ausschließlich durch Sie oder berechtigte Nutzer erfolgt. Sofern Tatsachen vorliegen, die die Annahme begründen, dass unbefugte Dritte von Ihren Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben, sind Sie dazu verpflichtet, dies dem Anbieter unverzüglich mitzuteilen, damit dieser eine Sperrung bzw. Änderung vornehmen kann.

7. Unter keinen Umständen dürfen Teilnehmer den Zugang zu einem der von der ApoHebAkademie angebotenen Kurse und anderer digitaler Medien teilen. Teilnehmer müssen sich einzeln anmelden und die Kursgebühr entrichten.

8.Unterrichtsskripte und Arbeitsmaterialien sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung ganz oder teilweise in irgendeiner Form reproduziert, übertragen, erneut veröffentlicht oder kopiert werden.

9. Der Anbieter ist dazu berechtigt, Ihren Zugang vorübergehend oder dauerhaft zu sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass der Verbraucher gegen diese AGB und/oder geltendes Recht verstößt, verstoßen hat oder wenn der Anbieter ein sonstiges berechtigtes, erhebliches Interesse an der Sperrung hat. Bei der Entscheidung über eine Sperrung wird der Anbieter Ihre berechtigten Interessen angemessen berücksichtigen.

9. Ein Anspruch auf den Zugang besteht erst nach erfolgter Bezahlung des digitalen Produktes bzw. der Präsenzveranstaltung.

§5 Veranstaltungsabsage- und änderung

1. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Veranstaltungen und Kurse aus organisatorischen Gründen oder aufgrund zu weniger Teilnehmer abzusagen. Sobald als möglich werden Sie darüber informiert. Schon bezahlte Teilnahmegebühren werden vollständig zurück überwiesen, oder auf Wunsch, für einen späteren Termin oder eine andere Veranstaltung oder Fortbildung reserviert. Außer der Pflicht zur Rückzahlung einer bereits geleisteten Gebühr besteht keine weitere Rechtspflicht seitens des Anbieters.

2. Es besteht kein Anspruch auf Durchführung der jeweiligen Veranstaltung oder Fortbildung.

3. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Änderungen der Ausbildungsinhalte, der Dozenten und der Ausbildungsdauer vorzunehmen.

§6 Abmeldung und anfallende Gebühren

1. Die schriftliche Anmeldung zu einer Fortbildung der ApoHebAkadmie ist verbindlich. Sie ist gültig, sobald diese Anmeldung bei uns eingegangen ist.

2. Ein Rücktritt muss schriftlich erfolgen und kann nur bei einem wichtigen Grund angenommen werden. Ohne schriftliche Abmeldung erfolgt auf keinen Fall eine Erstattung der Kurs- oder Veranstaltungsgebühren.

3. Bei einer Abmeldung bis spätestens 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn von Vorträgen mit einer Länge von 2-3 Vortragseinheiten à 45 Minuten wird eine Verwaltungsgebühr i.H.v. 20,00 Euro zzgl. MwSt. fällig. Bei einem späteren Rücktritt entfällt eine Rückzahlung.

4. Bei allen anderen Fort- und Weiterbildungen, sowie anderen Veranstaltungen wird bei einer Abmeldung spätestens 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn eine Verwaltungsgebühr i.H.v. 50,00 Euro zzgl. MwSt. fällig. Bei einem späteren Rücktritt entfällt die Rückzahlung.

§7 Teilnahmebescheinigung

Nach dem Besuch einer Veranstaltung oder dem Abschluss einer Fortbildung erhalten die Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung.

§8 Haftungsausschluss

1. Der Anbieter haftet nicht für die ununterbrochene Erreichbarkeit der Website und Kursplattformen.
2. Die Angebote des Anbieters auf der Website sind freibleibend. Damit ist der Anbieter im Falle der Nichtverfügbarkeit nicht zur Leistung verpflichtet.
3. Aus der Anwendung bei der ApoHebAkademie erworbenen Kenntnissen können keinerlei Haftungsansprüche gegenüber dem Anbieter geltend gemacht werden.
4. Der Anbieter übernimmt keine Haftung, auch nicht für persönliche Gegenstände der Teilnehmenden. Es haftet nicht für das persönliche Verhalten der Teilnehmenden oder Sachschäden. Die Teilnehmenden haften mit ihrer Privathaftpflichtversicherung und müssen sich selbst gegen Unfall und Krankheit versichern.

§9 Erfüllungsort und Gerichtsstand

Die Gerichtsstandvereinbarung gilt für Inlands- und Auslandskunden gleichermaßen. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Leistungen und Auseinandersetzungen ist ausschließlich der Sitz des Dienstleisters CopeCart.

Stand der AGB: Juli 2024, Änderungen vorbehalten
© ApoHebAkademie 2024

24. Mai 2025, 09:30 – 11.00 Uhr

Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit

Inhalte: Die ersten 1000 Tage ab der Konzeption gelten als ein sensitives Zeitfenster, in dem die Gesundheit des Kindes geprägt und das Risiko für spätere, nicht übertragbare Krankheiten modifiziert werden kann.

Die Bedeutung eines gesunden Lebensstils mit ausgewogener Ernährung und Bewegung in dieser Lebensphase ist ein wichtiger Baustein zur Prävention dieser Krankheiten.

Ihr erhaltet in diesem Vortrag u.a. bedeutende Informationen zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, Energie- und Nährstoffbedarf, vegetarische und vegane Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit, sinnvolle Supplemente basierend auf den bundesweit einheitlichen Handlungsempfehlungen.

Referentin: Alexandra Plate

Ort: Online per Zoom

Kosten: 30 Euro zzgl. MwSt.

Zielgruppe: pharmazeutisches Personal, Hebammen und interessierte Eltern

Hinweise:
Die Plätze sind auf maximal 24 Teilnehmer beschränkt.
Die Anmeldung ist bis zu 2 Tagen vor der Veranstaltung möglich

20. – 22. März 2025, 09:00 – 18:00 Uhr 

Pharmazeutische Beratung von Schwangeren, Stillenden und Eltern mit Baby - 3-tägiger Intensivkurs

Inhalte: Kompetente Beratung für werdende und junge Eltern mit Baby ist Ziel dieses Seminars.

Diese Grundlagenschulung wird als Zertifizierungsbaustein zur Babyfreundlichen Apotheke angerechnet.

Babyfreundliche Apotheken zeichnen sich durch ein besonderes, ganzheitliches Beratungskonzept aus. Hier erhalten Schwangere, Stillende und Eltern mit Baby eine auf ihre Bedürfnisse und die individuelle Situation abgestimmte, fachkundige Beratung sowie ein entsprechendes Produktsortiment.
Die Beratungsleistungen im Speziellen unterliegen dabei den strengen Anforderungen eines Qualitätsmanagementsystems einschließlich des WHO-Kodexes zur Vermarktung von Muttermilchersatzprodukten.

Referentinnen: Karin Kriwanek (Apothekerin, Still- und Laktationsberaterin IBCLC) und Britta Dammann (Hebamme)

Ort: Online per Zoom

Kosten: 490 Euro zzgl. MwSt.

Zielgruppe: pharmazeutisches Personal und Interessierte

Inhalte im Detail:
1. Seminartag:

  • Leitlinien für die Beratung in der Apotheke
  • Methodik (Kommunikationstechniken)
  • Arzneimittel in der Schwangerschaft (Fallbeispiele)
  • Schwangerschaftsbeschwerden (Fallbeispiele)
  • Anatomie der Brust,
  • Physiologie der Laktation
  • Ernährung in der Schwangerschaft (einschließlich Genussmittel)
  • Die erste Zeit mit dem Neugeborenen
  • Voraussetzung für ein optimales Stillmanagement (Physiologie des Saugens, der Schnuller)

 

2. Seminartag:

  • Arzneimittel in der Stillzeit (Fallbeispiele)
  • Ernährung in der Stillzeit (einschließlich Genussmittel)
  • Biochemie der Muttermilch
  • Entleeren der Brust, effektive Milchpumpen, Sammeln u. Aufbewahren d. Muttermilch
  • Stillprobleme
  • Stillhilfsmittel, sinnvoller Einsatz?!
  • Fallbeispiele über Stillprobleme
  • Abstillen, Sport in der Stillzeit
  • Vorstellung der Babyfreundlichen Apotheke

 

3. Seminartag

  • Vergleichende Beurteilung von Produkten für die Säuglingsernährung
  • Einführung von Beikost
  • Der WHO-Kodex
    Säuglingspflege
  • Der kranke Säugling


Angewandte Methoden:

Vortrag, praktische Arbeit mit Fallbeispielen, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch

Hinweise:
Fortbildungspunkte werden beantragt.
Die Plätze sind auf maximal 24 Teilnehmer beschränkt.
Die Anmeldung ist bis zu 10 Tagen vor der Veranstaltung möglich. 

21. November 2024, 09:00 – 17:00 Uhr 

Homöopathie für Beschwerden in der Schwangerschaft, im Wochenbett und in der Stillzeit

Inhalte: Die Aufgeschlossenheit gegenüber homöopathischen Arzneimitteln ist bei Schwangeren, Stillenden und Müttern mit Babys immer noch groß. Mit homöopathischen Mitteln stehen uns nebenwirkungsarme und doch, bei geeigneter Wahl, effektive Arzneien für Mutter (Vater) und Kind zur Verfügung.

Anhand typischer Beschwerdebilder, wie sie gehäuft in der Schwangerschaft, im Wochenbett und in der Stillzeit auftreten können, erarbeiten wir gemeinsam die Grundlagen der Homöopathie zur Arzneifindung. Fallbeispiele aus der Praxis werden in Gruppenarbeit gemeinsam gelöst. Sie erleichtern, sich das Erlernte einzuprägen und in der Beratung anzuwenden.

Referentin: Karin Kriwanek

Ort: Online per Zoom

Kosten: 150 Euro zzgl. MwSt.

Zielgruppe: pharmazeutisches Personal, Hebammen und interessierte Eltern

Hinweise:
Fortbildungspunkte werden beantragt.
Die Plätze sind auf maximal 24 Teilnehmer beschränkt.
Die Anmeldung ist bis zu 10 Tagen vor der Veranstaltung möglich. 

8. Mai 2025, 09:00 – 10:30 Uhr

Babyschlaf - Grundstein für erholsamen Schlaf von Anfang an

Inhalte: Zum Thema Kinderschlaf gibt es viele Mythen, die Eltern und ihre Kinder verunsichern und unter Druck setzen können.
Wir sprechen über kindlichen Schlaf und die Unterschiede zum Schlaf Erwachsener oder älterer Kinder.

Welche Entwicklungsphasen beeinflussen den kindlichen Schlaf. Wie kann Erschöpfung vermieden werden ohne die Bedürfnisse des Kindes und der Familie außer Acht zu lassen. 

Gemeinsam betrachten wir aktuelle Empfehlungen, alte Mythen rund um das Thema Kinderschlaf. Ich gebe Einblick in die ganzheitliche Schlafberatung nach dem Konzept 1001Kindernacht®.

Referentin: Nicole Roth

Ort: Online per Zoom

Kosten: 30 Euro zzgl. MwSt.

Zielgruppe: pharmazeutisches Personal, Hebammen und interessierte Eltern

Hinweise:
Die Plätze sind auf maximal 24 Teilnehmer beschränkt.
Die Anmeldung ist bis zu 2 Tagen vor der Veranstaltung möglich

06. 02. 2025, 19.00 – 20.30 Uhr 


Achtsame Beikosteinführung -
Grundstein für gesunde Ernährung von Anfang an

Inhalte: Ernährung ist lebenswichtig, gesundheitsrelevant und kann im besten Fall mit Genuss und Wohlbefinden einhergehen.

Wie kann kindgerechte gesunde Ernährung im Familienalltag Einzug finden. Was sagen Fachgremien und wie ist das mit den Lebenswelten der Familien zu vereinbaren. 

Gemeinsam betrachten wir aktuelle Empfehlungen, alte Mythen und neue Trends rund um die Kinderernährung. 

Referentin: Nicole Roth

Ort: Online per Zoom

Kosten: 30 Euro zzgl. MwSt.

Zielgruppe: pharmazeutisches Personal, Hebammen und interessierte Eltern

Hinweise:
Die Plätze sind auf maximal 24 Teilnehmer beschränkt.
Die Anmeldung ist bis zu 2 Tagen vor der Veranstaltung möglich